top of page

Sprech- und Sprachtherapie

Als staatlich geprüfter Atem-, Sprech- und Stimmlehrer (entspricht Logopädie) bin ich dazu berechtigt, Menschen mit Stimm-, Schluck-, Sprech- und Sprachstörungen zu therapieren.

Therapeutische Schwerpunkte

 

  • Stottern/Poltern im Erwachsenenalter

  • Phonetisch-Phonologische Störungen: Z.B. "Tinderdarten" statt "Kindergarten"

  • Selektiver Mutismus

  • Stimm- und Sprechtherapie bei Parkinson: Eine hohe Lebensqualität fördern und so lange wie möglich erhalten.

  • Stimmstörungen: Wenn die Stimme rau und behaucht ist. Auch bei Long Covid, VCD/EILO und Atemwegserkrankungen (Asthma/COPD) kann eine Stimmtherapie sinnvoll sein.

  • Therapie der Gesangsstimme (Dysodie)

​

Wird die Therapie von meiner Krankenkasse übernommen?

​

Derzeit arbeite ich nicht in einer logopädischen Praxis und kann daher leider nur selbst zahlende und privat versicherte Patient:innen therapieren. Für den Beginn einer Therapie ist es zudem notwendig, dass diese ärztlich verordnet wurde (z.B. von Kinder-, Haus-, Zahn-, HNO-Ärzt:in, Phoniatrie, u.a.).​

​

Falls du nicht privat versichert bist und das nötige Geld nicht aufbringen kannst (bitte hab Verständnis, dass ich nicht pro bono arbeiten kann, nur weil jemand sparen möchte) und dringenden Bedarf hast, melde dich gern trotzdem bei mir. Zwar kann und möchte ich nichts versprechen, aber ich bemühe mich, zu helfen und eine Lösung mit dir zu finden.

bottom of page