top of page

Tobias Schlosser

Ja, hier! Das bin ich! :)

Als studierter Gesangspädagoge/ Chorleiter und staatlich anerkannter Atem-, Sprech- und Stimmlehrer freue ich mich darauf, dir zur Seite zu stehen, um deine stimmlichen und musikalischen Ziele zu erreichen.

Hier findest du mein Leitbild und einige meiner Ausbildungsstationen.

​

Bei Interesse und sinnvollem Anlass 

lasse ich dir gern einen kompletten Lebenslauf zukommen.

"Singen ist die eigentliche Muttersprache aller Menschen"

(Yehudi Menuhin)

Mein Weg zum Pädagogen und Therapeuten für Stimme, Sprechen und Gesang

Fort- und Weiterbildungen

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch individuelle Lernstrategien braucht, um das Beste für sich zu erreichen.

​

Um mit einem breiten methodisch-pädagogischen Repertoire arbeiten zu können, bilde ich mich daher ständig in Gesang, Chorleitung sowie Logopädie, insbesondere Stimmtherapie im In- und Ausland fort. 

Neben Meisterkursen in Gesang und klassischer Chorleitung nahm ich 2013-2015 an Workshops und Kursen in „Estill Voice Training“, „Complete Vocal Technique“ und innovativer Chorleitung (Royal Academy of Music, Aalborg) teil. 2014-2015 habe ich zudem eine Fortbildung der Deutschen Chorjugend zum Chormanager absolviert.

​

Aufgrund meiner Begeisterung für moderne Chormethodik erlangte ich 2017 das Zertifikat zum Jazz-/Popchorleiter an der Bundesakademie Wolfenbüttel. Ebenso bildete ich mich mit Zertifikat am Institut Schlaffhorst -Andersen im stimmtherapeutischen Bereich weiter und absolvierte an der gleichnamigen Schule im Anschluss eine weitere Ausbildung zum Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/-therapeuten, die ich im Sommer 2020 mit einem Durchschnitt von 1,2 abschloss.

​

Wann immer möglich, besuche ich die einschlägigen Symposien zur Stimme. Dem jährlichen Kongress des BDG wohne ich als Vorstandsmitglied bei.

 

Ohne Lachen wäre das Leben sinnlos

 

Meine wohl ungewöhnlichste und lustigste Qualifikation ist daher eine Lachyoga-Leiter-Ausbildung, die sich ebenfalls gut mit der Stimmbildung kombinieren lässt.

Die Stimmfunktionen stehen allgemein in enger Verbindung mit unserem Innenleben, weshalb ich 2022 das Diploma of Advanced Studies in Positiver Psychologie an der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport absolviert habe. Die holistischen Gestaltung des Unterrichts ist mir ein großes Anliegen, um zu deinem persönlichen Erfolg bestmöglich beizutragen.

​

Schicke mir jederzeit unverbindlich eine Mail für eine erste kostenlose Beratungssession. Ich freue mich über Post.

Die Musik begleitet mich bereits mein ganzes Leben. Nach Preisen und Sonderpreisen im Fach Querflöte bei Jugend Musiziert und meiner Ausbildung zum Chorleiter beim Chorverband der Pfalz übernahm ich 2009 meinen ersten Chor.

​

Die Arbeit mit Amateurchören wurde in der Folgezeit zu meiner großen Leidenschaft, die ich während meines Bachelorstudiums in „Communication and Cultural Management“ (2009-2012, BA) an der Zeppelin Universität weiterpflegte.

​

Mein Weg führte mich daraufhin an das Institut für Musik in Osnabrück, wo ich von 2012 bis 2017 Vokalpädagogik und Vokale Ensembleleitung ("Klassik Vokal", BA) studierte. Meine Begeisterung für den Gesang gebe ich seither an meine Schülerinnen und Schüler weiter und war von April 2018 - April 2024 als Beisitzer im Vorstand des Bundesverbandes Deutscher Gesangspädagogen (BDG) aktiv.

​

Seit Juli 2020 bin ich als staatlich geprüfter Atem-, Sprech- und Stimmlehrer freiberuflich in nahezu allen Teilbereichen der stimmlichen Ausbildung sowie als Chorleiter, Instrumentalpädagoge, Stimmtherapeut und Atemlehrer tätig.

bottom of page